Was haben wir für ein Glück; wir hatten zwei Buchhändlerinnen und einen Buchhändler gewonnen, deren Freude am Lesen guter Bücher ansteckend wirkte. Selbstverständlich war die Auswahl subjektiv, jedoch gelang es allen immer, ihre 5 – in einem Fall 6 – gewählten Bücher so vorzustellen, dass wir als Zuhörer so über den Inhalt und Art informiert wurden, dass wir die Empfehlung angemessen abwägen können. Für die sofortige Entscheidung gab es einen Büchertisch, es wurde beherzt zugegriffen. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Frau Lalowski aus der Wik, Frau Jenne aus Altenholz und Herrn Harder aus Friedrichsort für ihre lebhaften Anregungen.
Der Raum war mit ca. 60 Personen und den dekorierten Tischen gut gefüllt, die Atmosphäre war gelöst, das Büfett mundete offensichtlich. Mein Dank als Organisatorin gilt vor allem unserem SCHATZmeister, Gisbert Osmy, der für vieles mehr im Hintergrund zuständig war (auch in der 2. Hälfte für die Kamera des Offenen Kanals) sowie – in namentlicher Reihenfolge: Regina Gehrts, Ingrid Glienke, Angelika Faust, Illa Feldmann, Irene Jahn, Ulla Klosa, Sabine von Köckritz, Barbara und Stephan Ratschow, Romy Steinriede, Mücke Voss.
Ich habe mich sehr gefreut, dass an diesem Abend Sara Dusanic (danke für die Unterstützung zwischendurch), Gudrun Fohrmann und Herr Dr. Sandfuchs vom Literaturhaus anwesend waren, zeigt es doch, dass wir das Gleiche wollen.
Es war schön! Ute Zopf