Quarantänezeit = Lesezeit!

Quarantänezeit – Lesezeit!                                                                      von Ulrike Gehl

Geht es Ihnen ähnlich? Diese Coronatage führen zu ganz neuem Lesevergnügen, ich kann mich nicht erinnern so intensiv und ausdauernd über mehrere Wochen gelesen zu haben. Dafür mussten die unterschiedlichsten Bücher „herhalten“: Ortheils „Liebesnähe“, Berkels „Der Apfelbaum“, Schlinks „Olga“, Banks „Die hellen Tage“, Henrichs „Die Schachspielerin“, Zehs „Neujahr“ und „Gebrauchsanweisung für Pferde“…..

Aber ein Buch fesselte mich mehr als all die genannten, und das möchte ich Ihnen jetzt als Lesetipp ans Herz, bzw. vors Auge legen: Delia Owens: „Der Gesang der Flusskrebse“

Mit ihrem Debutroman ist der Autorin ein Werk gelungen, das sich tief in unserem Inneren einprägt. Als Zoologin und eng der Natur verbundene Beobachterin versteht sie es, uns Fauna und Flora des Marschlandes von North Carolina aus der Sicht ihrer Protagonistin Kya nahe zu bringen. Wir begleiten Kya durch ihre Kindheit, ihre Adoleszenz und ihr Erwachsenenalter, eingebettet in eine Liebesgeschichte und einen Kriminalfall. Diese Entwicklung zu verfolgen bleibt spannend bis zur letzten Seite!

Nun freue ich mich auf zwei weitere Bücher, die mir von einer Freundin empfohlen wurden: Carmen Korn,“Töchter einer neuen Zeit“ und Peter Prange, „Eine Familie in Deutschland“.