Endlich konnte der Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein in Kiel am 22. Juni 2021 wieder eine Feierstunde in Präsenz abhalten, wenn auch in kleinem Kreis aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen. Das Preisgeld, sowie vier Extrapreise in diesem besonderen Jahr, wurde dankenswerterweise von Immobilien Schütt und Mitgliedern des Freundeskreises gestiftet.
Platz 1 Hannah Budde
Platz 2 Jana Nabea Schwarz
Platz 3 Jelis Hoedtke
Die drei Preisträger*innen kommen aus Ascheffel, Reinbek und Uetersen. Überhaupt sind nur 5 von 36 Einsendungen aus Kiel. Das Durchschnittsalter beträgt 17,02 Jahre; und, da sich der Wettbewerb an 14 – bis 20 jährige wendet, werden hoffentlich viele noch einmal Texte einreichen.
Die Themen kreisen um das eigene Selbst, setzen sich mit Anders sein, Einschränkungen und Todessehnsucht, aber auch Heimat, Liebe und Freundschaft auseinander.
Alle Teilnehmer*innen konnten sich erstmalig um ein würdigendes Gespräch mit einem der Juroren bewerben, eine Neuerung, die sicher noch einen größeren Raum bekommt, wenn mehr Gäste zugelassen sind.
Wie immer werden die drei besten Texte für das Literaturtelefon eingelesen, sie können bald gehört werden sowie auf dieser Website nachgelesen werden.