Jelis Hoedtke am Literaturtelefon

Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein – Preisträgerinnen 2021

Am Literaturtelefon – www.literaturtelefon-online.de – sind die Preisträgerinnen des vom Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen Jungen Literaturpreises S.-H. 2021 zu hören. Jelis Hoedtke beendet den Reigen mit ihrem Text „Der magische Schnuller“, mit dem sie den 3. Platz belegte.

Die Jury lobte den Text wie folgt: „Die Autorin schildert ein Kind, in dessen Seele kränkende Bilder der Umwelt ungeschützt hineinfallen. Wehrlos ist es ausgeliefert. Der Schnuller wird Mittel zum Über-Leben. Nuckeln kann die Welt hinter dem Schnuller ins Gleichgewicht bringen – feinsinnig in der Gute-Nacht-Geschichte des Textes geschildert (…) Jelis Hoedtke gelingt es, den Text doppelbödig aufzuspalten, in krasse Gesellschaftskritik kippen zu lassen.”

Jelis Hoedtke ist in Uetersen im Kreis Pinneberg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ende 2020 nahm sie ein Studium in Münster auf. Kleinere Geschichten und Gedichte schreibt sie schon, seit sie schreiben gelernt hat, immer mal wieder. Veröffentlicht ist davon bislang noch nichts und auch der Traum von einem Buch steht noch aus …

Literaturtelefon Kiel:

0431/901-8888

www.literaturtelefon-online.de

Kontakt:

kontakt@literaturtelefon-online.de

Jörg Meyer, Tel.: 0431/2602656, 0171/8369532

Das Literaturtelefon Kiel wird betrieben von Jörg Meyer und wird gefördert vom Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel.