Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein 2024, der achte Durchgang

Preisverleihung Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein 2024

Wow, große Besetzung, danke, dass Sie gekommen sind, dass ihr gekommen seid!

3 Preisträger*innen, 4 weitere Autor*innen, alle diesjährigen Jurymitglieder Laurin Lenschow, Jörg Meyer, Stephan Ratschow – ganz herzlichen Dank für deine lange und Mut gebende Unterstützung bis heute – Farangis Sawgand, Angelika Stargardt, und die des kommenden Durchgangs – neu dabei im nächsten Jahr Sara Franzese – sowie der neue Organisator Guido Ledermann, einige Angehörige der Wettbewerbsteilnehmer*innen, interessierte Mitglieder des Freundeskreises, herzlichen Dank an diejenigen, die zum Büfett und zur Organisation beigetragen haben, fünf Mitarbeiter*innen des Literaturhauses, u.a. Linda Hartwich und Britta Lange, einige neue Gesichter und den Vertreter unseres Hauptsponsors Immobilien Schütt, Herr Husfeldt, der dankenswerterweise weitere Unterstützung zugesagt hat.

Linda Hartwich und Britta Lange

Wir konnten zwar keine kleinen Tische stellen, aber die Stimmung entsprach der Situation: entspannte/gespannte Erwartung. Die jüngste Teilnehmerin, Carlotta Schuldt, bekam einen Buchgutschein (Stiftung Familie Lenschow),

Ute Zopf und Carlotta Schuldt

dann kamen die Laudationes der einzelnen Jurymitglieder und das Vorlesen der Beiträge. Alle hatten sich auf die Lesung von einer Bühne vorbereitet, so dass die Texte mit großer Konzentration verfolgt wurden und gut ankamen. Auch aus dem Publikum wurde die Qualität der Texte sehr gelobt (wie immer nachzulesen hier auf der web-site).

Und hier die Fotos unserer Preisträger*innen 2024

Nike Waidhas, 3. Preis
Matthias Eckstädt, 2. Preis
Tim von Patay, 1. Preis

 

Im Anschluss gab es eine Reihe von intensiven Gesprächen zwischen Juror*innen und Teilnehmer*innen, wir hoffen sehr, dass diese unterstützen.

Sophie-Linh Effenberger und Stephan Ratschow
Angelika Stargardt und Carlotta Schuldt
Farangis Sawgand und Raneem Hassan

 

Mit diesem, 8., Durchgang verabschiede ich mich aus der Organisation und wünsche dem Jungen Literaturpreis Schleswig-Holstein weiterhin alles Gute und ‚Wachstum‘. Es hat Freude gemacht!

Ute Zopf

Fotos: Nicola Paustian und Gisbert Osmy (vielen Dank!)