Frühstück im Frühling 2019

Unsere traditionelle Veranstaltung schlägt eine Brücke zwischen Lesen/Literatur, einer Person des öffentlichen Lebens in Kiel und dem Zusammensein innerhalb des Freundeskreises und mit Gästen.

Es gab großartiges Wetter, um draußen zu sitzen, aber wir haben uns wegen des technischen Aufwandes für die Veranstaltung im Hause entschieden, gleichwohl gab es dekorierte Tische und Bänke im Schatten vor dem Haus, die während der Pausen und im Ausklang auch gut genutzt wurden. Unsere Gäste waren zahlreich erschienen, gefreut haben wir uns über Dr. Sandfuchs, Gudrun Fohrmann und Alisa Woronow vom Literaturhaus und später die junge Familie Prinz (ehemals Sara Dusanic)!

So gab es volle Aufmerksamkeit für einen Vortragenden, der sich über unsere Einladung gefreut hatte. Dr. Kai U. Jürgens erzählte frei und interessant von seiner Leseentwicklung, seinen Lesevorlieben und seinen Lieblingsautoren. Immer muss es die Sprache sein, Rhythmus, ein Sog muss entstehen, der ihn als Leser in den Text hineinzieht. Dies verdeutlichte er eindrucksvoll durch den gekonnten Vortrag einer kleinen feinen Auswahl an Prosatexten und – nach der Frühstückspause – Gedichten. Samuel Beckett, Arno Schmidt, Thomas Bernhard, Ror Wolf, Christopher Ecker wurden von ihm genannt, er konnte keine Autorin nennen, die ihn in gleicher Weise in den Bann gezogen hätte. Wir bedankten uns herzlich bei unserem Gast, der uns eine solch anregende Zeit beschert hatte.

Für das überaus leckere und abwechslungsreiche Büfett und die Rundumbetreuung mit Getränken bedanken wir uns sehr gern bei: Heike Bunzen, Nana Fahl, Angelika Faust, Illa Feldmann, Renate Graetsch, Ulla Klosa, Maren Nielsen, Susanne Ohnhaus, Gisbert Osmy, Bianca Schöning, Mücke Voss, Ute Zopf. Gisbert und Nana haben auf- und abgebaut, Gisbert saß an der Kamera, viele halfen mit aufzuräumen, wir sind schon eine tolle Truppe – DANKE!