Buchvorstellungen!

Buß- und Bettag 2023, Buchvorstellungen im Freundeskreis, ein wenig anders!

Statt zwei bis drei unabhängigen Buchhändler*innen aus Kiel und Umgebung gab es am 22.11.23 auf der Bühne (klar, nacheinander) acht Mitglieder des Freundeskreises, die zwei aus der Geschäftsführung und zu guter Letzt Frau Lalowski von der Wiker Buchhandlung. Sie hatte sich bereit erklärt, unsere vorgestellten Bücher auf dem Büchertisch auszustellen und zu verkaufen.

Die Referenten

Eindrucksvoll oder?

Und so ging es los:

Die Tische aus dem Keller geholt und aufgebaut, eingedeckt mit Blümchen und Knabberzeug, das Büfett parat, mindestens zwei Leute am Getränkeausschank,

Obwohl 2 wegen kurzfristiger Erkrankung absagen mussten, bekamen wir einen tollen Querschnitt durch überwiegend aktuelle Literatur, ein Kinderbuch und ein Sachbuch waren dabei. Es sind Bücher, die übers Jahr mit Begeisterung gelesen worden waren und denen viel Leser*innen gewünscht werden. Die Gründe sind vielfältig: Humor, Spannung, Unterhaltung und Information.  Falls Sie nicht da sein konnten oder die Liste verlegt haben, sie hängt unten dran.

In der Pause war Zeit für Speis und Trank an dem leckeren Büfett und manche Nachfragen, es entstanden lebhafte Gespräche, auch Buchvorstellungen! Wir bedanken uns herzlich für alle Hilfe bei Lara B für die Videoaufnahme, bei Regina G, Doris H, Barbara H, Renate M, Ilona und Gisbert O, Ute P, Linda P, Barbara und Stephan R, Nina R (Büfettbeiträge, Eintritt, Büchertransport und –verkauf, Aufräumen und Abwasch).

2023 11 22 Buchempfehlungen Freundeskreisabend

In Zusammenarbeit: Ute Zopf, Stephan Ratschow und Gisbert Osmy

Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein, 3. Platz: Kim Klement liest am Literaturtelefon

Dritter Preis 2023 geht an Kim Klement für „Dreimal im Leben“

Pressemitteilung

Kiel, 18.06.2023

Junger Literaturpreis S.-H. 2023, 3. Platz: Kim Klement am Literaturtelefon

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de waren in den vergangenen Wochen die Preisträger*innen des vom Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen Jungen Literaturpreises S.-H. 2023 zu hören. Den Abschluss der kleinen Reihe bildet vom 19.6. bis 2.7. Kim Klement aus Sankt Peter-Ording, die mit ihrem Text „Dreimal im Leben“ den 3. Preis gewann. Die Aufnahme entstand im Rahmen der Preisverleihung am 25. April 2023 im Literaturhaus SH.

Aus der Begründung der Jury: „Die schicksalhafte Begegnung zweier Liebender, die sich später immer wieder fragen, wie er denn war, der erste magische Moment. Der Text jongliert gekonnt zwischen alltäglicher Liebesgeschichte und persönlichem, ganz individuellen Erfahrungsbericht der Erzählerin und deren Gegenüber.

Wir fragen uns als Leser*innen, was über den Text hinausweist, warum Paare immer wieder gefragt werden, wie sie sich denn kennengelernt hätten. Warum erscheint das erste Treffen für andere so interessant? Gibt es eine Vorbestimmung? Hätte die erste Begegnung nicht auch ganz anders aussehen können, hätte sich die Beziehung dann auch ganz anders entwickelt? Was hat es mit dem Spruch ,Man sieht sich immer zweimal im Leben’ auf sich? Und was ist, wenn man sich dreimal sieht …?

Die Geschichte bietet einige Antworten, lässt aber auch viele Fragen offen. Die Autorin behandelt das alte Thema ,Zwei kriegen sich’ humorvoll und fesselnd zugleich.“

Die Texte aller diesjährigen Preisträger*innen sind nachzulesen unter: www.flsh-kiel.de.

Permalink zum Beitrag: http://www.literaturtelefon-online.de/?page_id=4749

Literaturtelefon Kiel:
0431/901-8888
www.literaturtelefon-online.de

 

Frühstück im Frühling 2023

Am Sonntag, den 4. Juni 2023 gab es immer noch gutes Wetter und so war unser gemeinsamer Vormittag geprägt von angenehmer Fülle, leckerem Essen sowie kalten und warmen Getränken und guter Stimmung.

Frau Britta Lange ist vor fast genau einem Jahr in das Amt einer Geschäftsführerin gewählt worden, in Doppelspitze mit Olaf Irlenkäuser, der 2022 – für uns noch unwissentlich zum Zeitpunkt der Einladung – sprach. Sie gab uns einen guten Einblick in ihre Lesebiographie und aktuellen Empfehlungen, stellte abwechslungsreich ihre Lesevorlieben dar.

Hab ich das richtig mitbekommen, viel Märchen, viel Fantasie? Lesen Sie selbst, die Bücherliste folgt unten.

 

Für Fragen blieb in Einzelgesprächen Zeit, während allmählich aufgeräumt wurde, Überwältigend immer wieder die Hilfsbereitschaft bei unseren Mitgliedern, viele packten auch zum Schluss mit an und eine Stunde später konnten wir in den Rest des Tages starten.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Gisela Beissenhirtz, Karin Bündgens, Nana Fahl, Angelika Faust, Illa Feldmann, Sara Francese,  Annika Gradert, Silke Hansen, Doris Havemann, Lydia Heil, Verena Hoeck, Ulla Klosa, Jutta Kürtz, Maren Nielsen, Ute Philipp, Bianca Schöning, Mücke Voss!

Bücherliste 04062023

Verfasst von Ute Zopf, Fotos von Gisbert Osmy

 

 

Junger Literaturpreis S.-H. 2023, 2. Platz: Tim von Patay am Literaturtelefon

Pressemitteilung

Junger Literaturpreis S.-H. 2023, 2. Platz: Tim von Patay am Literaturtelefon

Kiel, 05.06.2023

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de sind in diesen und den nächsten Wochen die Preisträger*innen des vom Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen Jungen Literaturpreises S.-H. 2023 zu hören. Tim von Patay aus Schulensee gewann mit seinem Text „Über Grenzen hinweg – Eine Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg“ den 2. Preis, er liest am Literaturtelefon vom 5. bis 18.6. Die Aufnahme entstand im Rahmen der Preisverleihung am 25. April 2023 im Literaturhaus SH. Am Telefon ist eine gekürzte Fassung (12 Min.) zu hören, online der gesamte Text (25 Min.)

Aus der Begründung der Jury: „Der Text führt uns in die Vergangenheit. Er schildert den Beginn einer Freundschaft in einer Umgebung, die eigentlich keine Freundschaft zulässt. Ohne großen Pathos wird die persönliche Erfahrung des Protagonisten innerhalb des großen Weltgeschehens erzählt. Es ist ein persönlicher Blick, eine persönliche Haltung, die nicht unbedingt versucht, das große Ganze einzuordnen, sondern sich auf eben dieses eine, persönliche Schicksal, auf den Protagonisten innerhalb einer spezifischen Situation konzentriert.

In empathischer Sprache erinnert der Autor daran, einen Menschen primär als einen anderen Menschen zu betrachten, unabhängig von Äußerlichkeiten. So können Freundschaften entstehen – auch über Grenzen hinweg.“

Die Texte aller diesjährigen Preisträger*innen sind nachzulesen unter: www.flsh-kiel.de.

Permalink zum Beitrag: http://www.literaturtelefon-online.de/?page_id=4739

Literaturtelefon Kiel:
0431/901-8888
www.literaturtelefon-online.de

Kontakt:
meyer.kiel@googlemail.com
Jörg Meyer, Tel.: 0431/2602656, 0171/8369532

Das Literaturtelefon Kiel wird betrieben von Jörg Meyer und wird gefördert vom Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel.

Jörg Meyer

Rathausstr. 11, D-24103 Kiel
meyer.kiel@googlemail.com
j.meyer.kiel@web.de
Tel.: 0431-2602656
Mobil: 0171-8369532

 

Junger Literaturpreis S.-H. 2023, 1. Platz: Loreley Löffler liest am Literaturtelefon

Pressemitteilung

Kiel, 21.05.2023

Junger Literaturpreis S.-H. 2023, 1. Platz: Loreley Löffler am Literaturtelefon

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de sind in den nächsten Wochen die Preisträger*innen des vom Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen Jungen Literaturpreises S.-H. 2023 zu hören. Loreley Löffler aus Elmshorn gewann mit ihrem Text „Glasgefühle“ den 1. Preis. Sie liest vom 22.5. bis 4.6. am Literaturtelefon. Die Aufnahme entstand im Rahmen der Preisverleihung am 25. April 2023 im Literaturhaus SH.

Aus der Begründung der Jury: „,Glasgefühle’ handelt von Liebe und dem Geliebtwerden, von Verlust und von neuer Hoffnung. Die Protagonistin verliebt sich immer wieder neu, ihr Herz wechselt ganz buchstäblich den Besitzer und die Geschichte sprudelt förmlich über vor Emotionen.

Hinter der vordergründigen Komik der Geschichte ist die Protagonistin jedoch eigentlich eine tragische Figur, deren Hoffnungen ein ums andere Mal enttäuscht oder sogar zerschmettert werden. Davon lässt sie sich allerdings nicht aufhalten – sei es nun aus Optimismus oder aus unverbesserlicher Naivität. Keine der Enttäuschungen, die sie erleidet, kann sie davon abhalten, ihre Hoffnungen auf die nächste große Liebe zu setzen.

Mit der eigentlich tragischen Hauptfigur, der die Komik ihrer eigenen Situation und Erzählung nicht bewusst ist, hat die Autorin eine sehr außergewöhnliche Perspektive gefunden. Der Balanceakt zwischen Tragik und Komik gelingt und bleibt lange im Gedächtnis – eine beachtliche literarische Leistung.“

Die Texte aller diesjährigen Preisträger*innen sind nachzulesen unter: www.flsh-kiel.de.

Permalink zum Beitrag: http://www.literaturtelefon-online.de/?page_id=4726

Literaturtelefon Kiel:
0431/901-8888
www.literaturtelefon-online.de

Kontakt:
meyer.kiel@googlemail.com
Jörg Meyer, Tel.: 0431/2602656, 0171/8369532

Das Literaturtelefon Kiel wird betrieben von Jörg Meyer und wird gefördert vom Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel.

Preisverleihung Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein 2023

Preisverleihung Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein am 25.4. 2023

Kim, Tim, Loreley und Fotografin Nicola Paustian

Von Beginn an hatten wir eine aufgeräumte schöne Stimmung im vom Sonnenlicht durchfluteten Raum. Tim packte gleich mit an beim Aufbau der Tische und Stühle, Mikrofonprobe und Fotos gelangen zügig, auf der roten Bank kamen unsere drei Preisträger*innen schnell miteinander ins Gespräch.

Oben im Haus nahm Jörg Meyer die Texte für das Literaturtelefon Kiel (www.literaturtelefon-online.de) auf, unten trudelten allmählich die Gäste ein. Erstaunlicherweise hatten sich in diesem Jahr nur wenige für ein kritisches Gespräch angemeldet; diejenigen, die es wahrnahmen, fanden es erhellend.

Juror Stephan Ratschow im kritischen Gespräch

In diesem Jahr gab es erstmalig einen Sonderpreis, gestiftet von Lenschows für fünf Jahre: einen Buchgutschein für den jüngsten Teilnehmer (in diesem Jahr war es ein Junge). Laurin Lenschow, ein häufiger Teilnehmer und zweimaliger erster Preisträger überreichte ihn mit gut passenden Worten.

 

Unsere fünf Personen in der Jury hatten sich insgesamt mit 25 Texten auseinander-gesetzt, teilweise sind sie schon recht lang. Wir kürzen im nächsten Jahr  auf 4 Seiten. Nicht, weil es zu viel zum Lesen wäre, nein, wir sagen nach der Erfahrung von 7 Jahren, dass die Texte eher besser sind, wenn sie nicht zu lang sind.

 

Und nun ging es zu den Preisträgerinnen: Angelika Stargardt las die Laudatio für Kim Klement aus St. Peter-Ording, deren Text ‚Dreimal im Leben‘, eine Liebesgeschichte zwischen Kennenlernen; Trennung, Wiederfinden aus unterschiedlichen Perspektiven beschreibt, schön erzählt. Sie lohnt unbedingt das Nachlesen bei uns auf der website oder das Hören beim Literaturtelefon demnächst!

         

 

Der zweite Preis ging an Tim von Patay aus Schulensee, dessen Text ‚ Über Grenzen hinweg‘ sehr gekonnt Historisches und Persönliches verknüpft. In der Geschichte verbinden sich zunächst Großvater und Enkelin. Durch deren Nachfrage lässt der Großvater Erinnerungen zu. Im 1. Weltkrieg verbünden sich ein deutscher (der Großvater) und ein französischer Soldat und desertieren gemeinsam. Hoffnungsvoll, wie schon Heine dichtete „ Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu.“ – und könnte auch jetzt, wo wieder Krieg ist in Europa, Wirklichkeit sein. Eva Grade schrieb die Laudatio.

Und dann die erste Preisträgerin, deren Familie inzwischen schon realisiert hatte, dass es auf den ersten Platz hinauslief: Laurin Lenschow hatte in seiner Laudatio sehr gut zur Lesung ‚Glasgefühle‘ von Loreley Löffler aus Elmshorn hingeführt. Sie faszinierte, weil sie souverän über Aufmerksamkeit und Verlassen, Schwärmen und Benutzen, über die Liebe halt erzählt, allerdings aus einer originellen Perspektive. Es geht gut aus!

       

Wie immer hatten wir ein wunderbares Büfett und bei einem Getränk sowie einem gefüllten Teller konnte noch manches besprochen werden. Wir bedanken uns bei Angelika Anders-Lauck, Ulla Klosa, Renate Mürkens. Illa Feldmann, Nana Fahl, Regina Gehrts, Barbara Ratschow, Brigitte Drews für die tollen Beiträge zum Büfett.

               

Angelika Anders-Lauck  u.                  Barbara Ratschow, Gisela Beissenhirtz und Ulla Klosa

Nicola Paustian

 

 

Es war schön!

Fotos von Nicola Paustian und Gisbert Osmy                          Text Ute Zopf

Preisträger*innentexte: Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein 2023

Die Preisträger*innentexte im Rahmen des Wettbewerbs Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein 2023:

Der dritte Preis 2023 geht an Kim Klement für „Dreimal im Leben“

Dreimal im Leben

Der zweite Preis 2023 geht an Tim von Patay für „Über Grenzen hinweg“

Über Grenzen hinweg

Der erste Preis 2023 geht an Loreley Löffler für „Glasgefühle“

Glasgefühle

Fotos: Nicola Paustian

Ein Bericht über die Preisverleihungsfeier  am 25. April 2023 und weitere Fotos folgen nach der Buchmesse Leipzig!

Unser Buchvorstellungsabend 2022

Unser Buchvorstellungsabend 2022 – am Buß- und Bettag, am 16.11. 2022 fand in lebhafter Atmosphäre vorher und zwischendurch und konzentriertem Zuhören während der Vorstellungen statt: eine wiederum gelungene Veranstaltung, auch durch ergiebige Buchverkäufe. Frau Lalowski von der Wiker Buchhandlung und Herr Harder von der Buchhandlung Almut Schmidt aus Friedrichsort.

Frau Lalowski von der Wiker Buchhandlung und Herr Harder von derBuchhandlung Almut Schmidt aus Friedrichsort
Frau Lalowski von der Wiker Buchhandlung und Herr Harder von der Buchhandlung Almut Schmidt aus Friedrichsort

→ weiterlesen